Finest Sound for You
Andy

About Andy

Jazz meets Pop

Vielseitige Interessen lassen Andy als Pianist und Komponist in diversen, zum Teil weit auseinanderliegenden musikalischen Regionen zu Hause sein. Neben einer Jazz-Piano und Arrangementausbildung in München (Joe Haider), Boston (Herb Pomeroy) und Berlin (Walter Norris) schloß er sein klassisches Kompositionsstudium am Richard-Strauß-Konservatorium München (Vadim Suchanov, Rochus Gebhardt) ab und verfügt sowohl über ein solides Fundament in der abendländischen Tradition, als auch eine Vertrautheit mit der heutigen Popularmusik. Darüber hinaus beschäftigt ihn ein starkes Interesse an folkloristischen und ethnischen Besonderheiten in der Musik.

Als eingefleischter Münchner ist ihm das kulturhaltige Pflaster der Stadt mit der monarchischen Historie und dem vitalen Kulturtreiben ein Platz zum Leben und zum Gestalten. So entstand quasi auf natürliche Weise die Zusammenarbeit mit der Münchner Lach-und-Schieß-Gesellschaft, die Musik für die Wiedereröffnung der Roseninsel oder die langjährige Arbeit für das Jazzfest München.

Weiterhin wirkte er als musikalischer Leiter, Pianist/Keyboarder bzw. Dirigent bei zahlreichen Theater- und Musicalproduktionen mit (Eyes & Ears Theaterkompanie, Lola Blau, Jesus Christ Superstar, Evita, Elvis, Hair, Hello Dolly, Sweet Charity, Into the woods, Daniel, Gefährliche Liebschaften)und war bei diversen Engagements als Arrangeur und Studiomusiker sowie als Pianist und Keyboarder tätig. (Werner Schneyder, Paul Engel, John Scott, Peter Wolf, Münchner Symphoniker, Staatsoper München, Münchner Rundfunkorchester, Städtische Bühnen Augsburg, Gärtnerplatztheater München, Scala Musical AG etc.) Er war Bestandteil des Ensembles „Flügel°Schlag!“ – drei Flügel, drei Pianisten, drei Komponisten mit Gert Wilden & Ralf Schmid. sowie der Gruppe „Drum For Your Life“ (World Percussion Music) mit Rudolf Roth, Claudio Wilner, Gunnar Geisse und Marcio Tubino.

`99-01 war er musikalischer Leiter und Songkomponist der Münchner Lach&Schieß-Gesellschaft.

`00-02 Kirchenkonzerttourneen als Organist mit Ivan Rebroff & Joshi Shalay

Darüberhinaus ist er Vorstandsmitglied der Jazzmusiker Initiative München e.v. (J.I.M.) und organisiert seit ´98 das Jazz-Fest-München.

Intensive Zusammenarbeit mit Gert Wilden im Bereich Filmmusik.

Er ist freischaffender Komponist und Pianist in München.

Dr. Andy Lutter King

Andy